F.A.Q

Fragen und Antworten über Tattoos, Hier findest du alle Antworten.

Was ist bei Amulett Tattoo speziell/anders?

Zeit und Leistungsdruck gibt es bei mir nicht. Jedes meiner Tattoos sind Unikate und spezifisch nur für dich gezeichnet.

Individuelle Beratung, genaue Anpassung des Motivs an den Kundenwunsch, sowie die Begleitung beim Heilungsprozess gehören zu meiner Arbeit genauso wie das Stechen selbst.

Für mich ist Tätowieren eine Leidenschaft und ich pflege eine besondere Verbindung zu jedem Kunde und Kundin.

Was bedeutet ein Freehand Tattoo Session und wie wird es aufgebaut?

In diese Video , kannst du die verschiedenen Etapen von Freehand Prozess entdecken.

Freehand Tattoos

Wie kann ich einen Tattoo Termin oder eine Besprechung buchen?

Damit wir gleich anfangen können bitte ich dir ein paar Pünkte zu definieren:

1. Hast du schon bereits dein Traummotiv gefunden?

hier sind ein paar tips um zu definieren welche Session für dein Projekt geignet ist:

40 Minuten

  • 40 min ist für kleine Schriftzüge, Tiny oder Mini-Tattoos geeignet. Bis zu 3 Mini-Tattoos inbegriffen.

Ich gebe mir Mühe dass deine Erlebniss bei Amulett so angenehm wie möglich wird. Drum reserviere ich genug Zeit für dich. Meiner Philosophie ist dass jeder sich wie zu Hause fühlt, mit genug Zeit und Ratschläge (das tattoo wird ja bleiben, kein Grund sich mit der Entscheidung zu beeilen). Dazu kommt dass, das ganze Studio nur für dich reserviert wird. Für alle diese Gründe ist der Mindestpreis für eine Session 250chf (excl. Mwst) pro Person. Darin sind Designentwurf, Tätowieren , Getränke während das tätowieren , Aftercare und Nachstechen inbegriffen 😉$

1 Stunde

  • 1 Stunde Session : Geignet für Handfläche groß fineline, dotwork oder oneline Tattoos. Für Microrealistisch Handfläche groß tattoo, bitte 1 Stunde 20min buchen.

1 Stunde 20 Min

  • 1 Stunde 20 Minuten Geeignet für Microrealistisch bis zu Handfläche groß tattoo und für bis 10cm Länge finelines, dotwork, Ornamental oder oneline tattoos.

1 Stunde 40 Min

  • 1 Stunde 40 Minuten Session ist Geeignet für

7,5 bis 10cm Durchmesser Microrealistisches Tattoo.

10 cm bis 14cm Länge Finelines, Dotwork oder Oneline tattoos.

2 Stunden

  • 2 Stunden

Diese 2 Stundige Session ist geeignet für Freehand Projekte, wie zum Beispiel auf Oberschenkel, Wade, Shulter, Oberarm/Unterarm aussen/Innen..

Es ist auch für Stencil Vorlage mit komplexen Kompositionen in Finelines, Dotwork oder Microrealismus geeignet.

Bis zu eine A5 Fläche.
(A5 ist einmal gefaltete A4 Blatt . 14,8 cm x 21 cm)

2 Stunden 20 Minuten

  • 2 Stunden 20 Minuten

Geeignet für
-Bracelet um den Arm ( Freehand floral bracelet oder schwarze Single / Doppel Band)
-Unterarm Innen oder außen, Oberarm Innen oder Außen.

  • 2 Stunden 40 Min
  • 3 Stunden
  • 4 Stunden

Wenn du nicht sicher bist welche Session du brauchst für dein Tattoo, bitte schicke mir ein Bild, wo und wie groß du es möchtest via Whatsapp dank die grüne Taste unten rechts oder per Email. So können wir einen Stechtermin schnell vereinbaren.

2. Hast du ein Wunsch aber kein fertiges Motiv, möchtest du dass wir es zusammen entwickeln? Dann schick mir bitte ein paar Inspirationsbilder : es kann Foto, Zeichnung, Ideen sein… Und wichtig ist dass du schreibst ungefähr wie groß und wo du es haben möchtest .

Du kannst ein Beratungstermin im Studio oder via Videocall hier online buchen:

Jeder Besprechungstermin ist gratis und unverbindlich, jede Stechtermin wird dank eine Anzahlung bestätigt. Diese wird von Endpreis abgezogen. Im Fall eine Absage oder bei Nichterscheinen wird die Anzahlung nicht zurückerstattet. 

Wie bereite ich mich auf meinen Tattootermin vor?

WAS IST ZU BEACHTEN VOR DEM TERMIN.

  1. Verzichte am Abend vorher auf Alkohol und schlafe genügend.
  2. Trinke und iss ausreichend vor deinem Termin, damit der Kreislauf in Schwung ist.
  3. Trage schwarze Kleidung (Fleckengefahr)
  4. Achte darauf, dass deine Klamotten locker sitzen und nicht auf der frischen tätowierten Fläche reiben können.
    Ich freue mich auf dich!

Wieviel kostet einen Tattoo bei Amulett Tattoo?

Die Preise werden je nach Aufwand, Grösse und Vorbereitungszeit des Motivs abgerechnet. Die Vorbereitungsarbeit des Motives sowie der Gebrauchsmaterialien sind dabei bereits inbegrifen. Bitte denk daran, dass du dieses Kunstwerk für den Rest deines Leben tragen wirst! Möchtest du es nicht luxuriös und perfekt haben? Wenn du ein begrenzte Budget hast, mach lieber weniger Tattoos, aber mach qualitative, am ende wird ein billiges Tattoo zu teuer (Laserpreise können bis fünfmal so teuer werden wie die regulären Tattoopreise). Ich gebe dir bei unser Besprechungstermin ein Preispanne, nachdem wir die Grösse, die Platzierung und das Design deines Tattoos festgelegt haben.

Was ist Nachstechen und brauche ich es überhaupt?

Bei Amulett Tattoo sorgen wir für ein perfektes Ergebnis. Nach der Tätowierung kann es sein, je nach Heilung und Hauttyp, dass manche Linien inerhalb ein Monat nachgestochen werden müssen. Fineline Tattoos sind sehr anspruchsvoll , darum ist das Nachstechen bei im Preis inbegriffen.

Jedoch braucht nicht jedes Tattoo einen Nachstechtermin. Wenn du unsicher bist, kannst du uns ein foto schicken, wir beraten dich gerne.

Auch fremde Tattoos können wir nachstechen oder auffrischen jedoch im normalen Tarif.

Wann soll ich zum nachstechen wiederkommen und brauche ich es überhaupt?

Nachstechen erfolgt innerhalb von max 2 Monate nach dein Stechtermin bei uns. Jede Nachstechentermin wird einmal angeboten, im Fall ein Nichtercheinen oder einer zu kurzfristige Absage fällt dieser Termin aus, und wird beim zweite mal normal berechnet.

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit kostenpflichtig fremden Tattoos oder Amulett Tattoos die älter als 2 Monate sind nachstechen zu lassen.

Wie lang wird es dauern?

Jeder Mensch ist anders, und das gilt auch für seine Haut. Die einzigartigen körperlichen Merkmale des Kunden, der Ort, an dem er sich tätowieren lässt, und die Reaktion der Haut auf den Vorgang sowie die Schmerzempfindlichkeit des Kunden beeinflussen die Dauer der Sitzung erheblich.

Aus all diesen Gründen ist es ziemlich schwierig, genau zu wissen, wie lange es dauern wird.

Bringe einfach Geduld mit und genieß die Erfahrung! 

Kann ich laserhaarentfernung auf mein tattoo machen?

AUF KEINEN FALL !!!! Laserhaarentfernung ist auf Tattoos ABSOLUT tabu! Wenn dein.e Kosmetiker.in dich nicht davon informiert, und auf dein Tattoo mit der Laser fährt, solltest du lieber Kosmetikstudio wechseln.

Im fall einen durch Laserhaarentfernung beschädigter Tattoo, wird das Nachstechen kostenpflichtig berechnet.

Welchen Tattoo passt zu mir?

Die Tattoowelt hat sich in den letzten 10 Jahren extrem erweitert und verfeinert. Viele Stile sind dabei entstanden: Dotwork, Finelines, Ornemental, usw… Bei Amulett Tattoo, schlägt mein Herz für elegante, dünne und diskrete Tattoos. Ich bin der Meinung « less is more » und dass Tattoos auch sehr chic aussehen können. Bei mir hast du die Möglichkeit deinen Wunsch zu erfüllen. Egal wie gross, ich werde dir nie bei deinen Entscheidungen reinreden.

Um zu wissen welches Tattoo zu dir passt, such dir ein paar Inspirationen aus dem Internet. So können wir gemeinsam beraten, welcher Stil am besten zu dir passt.

Hier kannst du inspiration finden.

Wo soll ich meinen erstes Tattoo machen?

Diese Wahl ist dir komplett überlassen! Aus den zuvor genannten Gründen werde ich dir davon abraten eine zu offensichtliche Stelle für dein erstes Tattoo zu wählen. Oberarm, Oberschenkel oder Wade eignen sich hingegen sehr gut um den ersten Schritt in die grosse Welt des Tätowierens zu setzen.

Warum soll mein tattoo eine minimale Grösse haben?

Je nach platzierung und Hauttyp, soll man aufpassen dass der design nicht zu klein ist damit es nicht über die jahren zusamen wächst. Ich berate dich gerne.

hier findest du sehr gute beispiele

Was ist eine Anzahlung, und warum muss ich es bezahlen?

Die Anzahlung von 100CHF ist dazu, gedacht, dass der Termin nicht vergessen wird. Im Fall deines Nichterscheinens ist es zudem eine kleine Entschädigung für die verlorene Zeit, in der ich keine anderen Kunden annehmen konnte. Es bedeutet nicht, dass ich dir nicht vertraue. Die Erfahrung zeigt jedoch immer wieder,  dass es notwendig ist, sie von jedem zu verlangen. Am Ende wird die Anzahlung vom Gesamtpreis abgezogen und du bezahlst nicht mehr als wir vereinbart haben. 

Grundsätzlich sind farbige Tattoo Bei Amulett Tattoo auch machbar, und werden je nach Designs und Kundenwunsch angeboten.

Jedoch wegen das Verblassen und Alterung von farbige Tinte raten wir tendenziell ab Farbigen Tattoos zu machen.

Warum sind Tattoos auf den Händen oder auf dem Gesicht heikel und was muss man da beachten?

Tattoos am Gesicht, Händen, und Hals sind stets sichtbar und genauso beliebt wie kritisiert. Doch wie kann man sicher sein, dass man bereit für diese Stellen ist? Weil dann, mit Verstecken wird es nichts mehr… Neben der Sorge, wie das Umfeld darauf reagiert, stellt sich auch folgende Frage: Wie fühlt es sich an? Wie ist es, diese Entscheidung zu treffen und den Wunsch umzusetzen, ein stark auffälliges Tattoo für immer auf dem Körper zu tragen? Ob man auch mit der Kritik umgehen kann, sieht man erst, wenn das Tattoo unter der Haut ist.

Dazu kommt, dass diese Stellen öfter in Kontakt mit Sonneneinstrahlung kommen oder wie an den Händen stärker abgerieben werden. Diese Tätowierungen altern deshalb schneller als an anderen Stellen. Auf den Fingern, muss fast immer nachgestochen werden und das Risiko, dass das Tattoo verläuft ist deutlich höher als woanders. Die Aussicht auf ein langlebiges schönes Tattoo ist deutlich geringer. Grundsätzlich rate ich dir davon ab, solche Stellen für deinen erstes Tattoo zu wählen.

Warum darf ich kein Tiere zum Termin mitnehmen ?

Aus hygienische Gründen ist es nicht nicht empfohlen ein Haustier im Raum zu haben. Manche Leute können auch allergische Reaktionen haben.

Warum darf ich kein begleitperson zum Termin mitnehmen ?

Unser Studio ist klein und fein. Dadurch passt nur eine begrenzte Anzahl an Personen hinein. Drum bitten wir dich ohne Begleitung zu kommen. So können wir gewährleisten, dass sich jeder wohl fühlt und wir uns gut auf unsere Arbeit (bzw. auf dein Tattoo) konzentrieren können.

Ich bin unter 18 Jahre alt, darf ich mich trodzdem tätowieren lassen?

Bist du zwischen 16 und 18 Jahre alt, so solltest du mir vor dem Termin, deinen Ausweis sowie eine unterschriebene schriftliche Erlaubnis von einem deiner Eltern mitbringen. Diese Erlaubnis muss folgendes enthalten:
– Eine Kopie des Ausweises von einem deiner Eltern
– Die Telefonnummer von einem deiner Eltern
– Eine genaue Beschreibung des Tattoomotives, der Grösse und der vorgesehene Körperstelle

Hier kannst du das formular herunterladen von dein Eltern unterschreiben lassen und beim termin mitnehmen, bitte, vergiss nicht ein kopie von denen ausweis zu bringen.

Welche Tinte und Produkte werden bei Amulett Tattoo verwendet?

Bei Amulett werden ausschliesslich vegane und qualitativ hochwertige Produkte verwendet. Ich lege genau so viel Wert auf die Qualität der Produkte wie auf das Tätowieren und die Begleitung meiner Kunden selbst.

Hier kannst du mehr über die Hygiene regeln erfahren

Wie Schmertzhaft ist es sich tätowieren zu lassen? Darf ich Betäubungscreme verwenden?

Die Stärke des Schmerzes kommt auf die Körperstelle und auf die Dauer des Stechens an. Je länger desto schmerzhafter, je empfindlicher Haut desto schmertzhafter…

Jegliche Art von Betäubungscreme werden bei Amulett Tattoo nicht verwendet. Gemäs des Schweizerischen Tätowier Verbands tragen sie ein hohes Risiko für Allergien oder starke Hautreaktionen und sind daher tabu.

Fragen und Antworten über Tattoos,  Hier findest du alle Antworten.
  • kann man Betäubungscreme fürs Tätowieren benutzen?

Betäubungscreme ist in der Schweiz Rezeptpflichtig. Laut Schweizer Tattoo Verband, wird die Nutzung davon abgeraten. Um Komplikationen (Hautreaktion, Allergie…) auszuschliessen, benutzen wir daher bei Amulett Tattoo keine.

Bitte auch vor deinem Termin nicht selbständig anwenden.

Warum gibt es bei Amulett keine Schwarzlicht-Tattoos?

Bei Amulett Tattoo werden ausschliesslich auf dem Schweizer Markt zugelassene Produkte verwendet. Die Lebensmittelregelungen, unter die Tätowierprodukte fallen, sind in der Schweiz sehr strikt. Sie sorgen dafür, dass Kunden vor krebseregenden Pigmenten oder sonstigen chemischen Komponenten geschützt werden.

Warum soll ich nüchtern zum Termin erscheinen und warum darf ich 24 Stunden vor dem Stechen keinen Alkohol trinken?

Alkohol und Drogen wirken auf den Flüssigkeitshaushalt des Körpers. Ist dieser gestört, so kann es sein, dass dein Tattoo nicht so schön wird. Dein Blut wird dünner und das Gewebe weicher. Das sind keine optimalen Vorraussetzungen für ein schönes Tattoos. Ausserdem solltest du mit all deiner Kraft und vollem Verstand an deinem Termin erscheinen.

Ich bin schwanger, kann ich mich tätowieren lassen?

Um jegliche Art von Komplikationen zu meiden, rate ich dir ab, dich während deiner Schwangerschaft oder Stillzeit tätowieren zu lassen. Wir können aber gern dein Tattoomotiv schon in dieser Zeit anfertigen damit es bereit steht wenn du soweit bist.

Was kann ich tun, wenn mir mein Tattoo nicht mehr gefällt oder wenn es nach 20 Jahren nicht mehr so schön ist.”

Es gibt mehrere Lösungen,

  1. Mit einem Laser kann man das Tattoo endgültig entfernen (z. B. bei einem Jugendfehler oder einer Trennung). Beachten Sie, dass die Schmerzen und der Preis viel höher sind als bei einer Tätowierung. Das Endergebnis hängt auch von der Qualität der Tätowierung ab: Eine zu tiefe Tätowierung hinterlässt Narben oder kann gar nicht vollständig entfernt werden.
  2. Auffrischung eines alten Tattoos. Nach einigen Jahren altern die Pigmente des Tattoos und verlieren ihre Leuchtkraft, sodass es möglich ist, sie aufzufrischen, um ihnen einen frischen Anstrich zu verleihen. Diese Möglichkeit eignet sich sehr gut für den Finelinestil, da man ein Tattoo nach 10 bis 15 Jahren auffrischen kann, ohne es zu beschweren.
  3. Cover-up ist eine Technik, bei der das alte Tattoo durch ein neues überdeckt wird, um es verschwinden zu lassen. Wenn man im Internet Cover-up eingibt, kann man von der massiven und schweren Art der meisten Übermalungen erschreckt werden. Es ist nicht zwingend notwendig, die gesamte Fläche zu füllen.
  4. Und je nach Tattoo, das abgedeckt werden soll, kann man leichte und luftige Alternativen finden. Bei Amulett Tattoo ist die Philosophie, so wenig wie möglich abzudecken, um das alte Tattoo verschwinden zu lassen, ohne in die Schwere und Massivität der klassischen Cover-ups verfallen zu müssen. Ich versuche immer, eine schonende Lösung zu finden, aber das ist nicht immer möglich. Beachten Sie auch, dass das Cover-up mindestens doppelt so groß sein muss wie das zu überdeckende Tattoo (idealerweise dreimal) Für jedes Decover-up-Projekt können Sie mich gerne kontaktieren und einen Beratungstermin vereinbaren.

Erfahre mehr über Cover-up hier

Warum gibt es bei Amulett Tattoo kein Studenten Rabatt?

Eine Tätowierung ist nie harmlos. Es ist wichtig, sich seiner Wahl sicher zu sein und wirklich gut überlegt zu haben, bevor man sich tätowieren lässt.
Es handelt sich nicht um ein Konsumgut, das man mit Rabatt oder im Ausverkauf kauft.
Eine Tätowierung betrifft deine Gesundheit und wird einen Teil deines Körpers dauerhaft verändern.
Ich arbeite sehr streng und verwende nur hochwertige Produkte und Tinten. All dies hat natürlich seinen Preis, daher bevorzuge ich Personen, die auf Qualität Wert legen.
Wenn dir der Preis für ein Tattoo zu hoch erscheint, rate ich dir, darüber nachzudenken und zu sparen, um dich ein qualitativ hochwertiges Tattoo leisten zu können. Ein unprofessionell gestochenes Tattoo, das nicht den Hygienevorschriften entspricht, kann schwerwiegende Folgen für deine Gesundheit haben.
Es sollte also nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Schließlich ist ein Tattoo immer billig, wenn man bedenkt, dass man einmal bezahlt, um es ein Leben lang zu haben (welches Produkt hat heutzutage schon eine so lange Lebensdauer?).

Was soll ich bei der Heilung meines Tattoos beachten? Wie soll ich es pflegen?

Hier Kannst du die Amulett Pflegeanleitung lesen

hier kannst du über das Verband Schweizer Tätowierer VST erfahren