Cover-up ist eine Technik, bei der das alte Tattoo durch ein neues überdeckt wird, um es verschwinden zu lassen. Wenn man im Internet Cover-up eingibt, kann man von der massiven und schweren Art der meisten Übermalungen erschreckt werden. Es ist jedoch nicht zwingend notwendig, die gesamte Fläche zu füllen.
Die Möglichkeiten für ein Camouflage-Tattoo sind nicht grenzenlos.
Die Größe, die Tiefe des Tattoos und vor allem die Farbe Ihres alten Tattoos beeinflussen die Lösungsmöglichkeiten.
Die Farbe unter der Haut
Bei einem Cover-up-Tattoo werden neue Farbpigmente in die gleiche Hautschicht wie bei deinem alten Tattoo eingebracht. Frisch geätzt ist die Pigmentdichte dieser Hautschicht nun höher und liegt über den alten Farbpigmenten. Mit der Zeit sinken diese jedoch zwangsläufig tiefer in die Haut ein und die Farben verblassen. Dieser zeitaufwändige Prozess kann dazu führen, dass dein altes Tattoo wieder erscheint. Berücksichtige bitte daher unbedingt den Zeitfaktor und das wechselnde Erscheinungsbild der Farben deines Tattoos. Es ist daher ratsam, mit dunkleren Farben zu decken.
Änderung und Ausbesserung
Wenn du dein altes Tattoo grundsätzlich liebst, es aber nicht gut gemacht wurde oder die Farben bereits verblasst sind weil es zu sehr gealtert ist, kannst du es einfach nachbessern lassen. Das Grundmuster wird beibehalten (oder was es sein sollte), neu tätowiert und neue Details können hinzugefügt werden.
Die klassische Variante des Cover-Ups besteht darin, das alte Tattoo mit einem komplett neuen Design zu überdecken. Hier gibt es mehr Möglichkeiten, da das alte Tattoo verschwindet.
Und je nach Tattoo, das abgedeckt werden soll, kann man leichte und luftige Alternativen finden. Bei Amulett Tattoo ist die Philosophie, so wenig wie möglich abzudecken, um das alte Tattoo verschwinden zu lassen, ohne in die Schwere und Massivität der klassischen Cover-ups verfallen zu müssen. Ich versuche immer, eine schonende Lösung zu finden, aber das ist nicht immer möglich.
Beachte auch, dass das Cover-up mindestens doppelt so groß sein muss wie das zu überdeckende Tattoo (idealerweise dreimal) Für jedes Decover-up-Projekt kannst du mich gerne kontaktieren und einen Beratungstermin vereinbaren.
Was passiert falls mein Tattoo vernarbt ist?
Wenn ein Tattoo vernarbt ist, kann es die Durchführung eines Cover-up-Tattoos erschweren, aber es ist in vielen Fällen dennoch möglich. Hier sind einige Überlegungen dazu:
- Vernarbtes Gewebe kann die Farbaufnahme beeinträchtigen: Narbiges Gewebe kann ungleichmäßig sein und die Farbaufnahme des neuen Tattoos beeinträchtigen. Ein erfahrener Tattoo-Künstler wird das vernarbte Gewebe sorgfältig untersuchen und möglicherweise spezielle Techniken anwenden, um eine gleichmäßige Farbabdeckung zu erreichen.
- Risiko von Farbverlust oder Verschwimmen: In einigen Fällen kann vernarbtes Gewebe dazu neigen, Farbe schlechter zu halten oder dazu führen, dass Farben verschwimmen. Ein erfahrener Tattoo-Künstler wird dies berücksichtigen und möglicherweise Techniken anwenden, um das Risiko von Farbverlust oder Verschwimmen zu minimieren.
- Risiko von unebenen Oberflächen: Narbiges Gewebe kann unebene Oberflächen aufweisen, was es schwieriger machen kann, das Cover-up-Tattoo gleichmäßig aufzutragen. In einigen Fällen kann eine Vorbehandlung der Haut mit speziellen Techniken helfen, die Oberfläche zu glätten und das Cover-up-Tattoo gleichmäßiger zu machen.
- Risiko von weiteren Narbenbildungen: Bei der Durchführung eines Cover-up-Tattoos auf vernarbtem Gewebe besteht das Risiko, dass weitere Narben entstehen, insbesondere wenn die Haut empfindlich auf die Tätowierung reagiert. Ein erfahrener Tattoo-Künstler wird dies berücksichtigen und Vorsichtsmaßnahmen treffen, um das Risiko von Komplikationen zu minimieren.
Bevor du dich für ein Cover-up-Tattoo entscheidest, ist es wichtig, mit einem erfahrenen Tattoo-Künstler zu sprechen, der Erfahrung mit der Arbeit an vernarbter Haut hat. Sie können die Situation bewerten und Empfehlungen geben, ob ein Cover-up-Tattoo möglich und ratsam ist.
Wann ist eine Laserbehandlung sinnvoll?
Der letzte Ausweg ist die Laser-Tattooentfernung. Beachte bitte jedoch, dass auch mit Lasern nicht alle Reste deines Tattoos vollständig entfernt werden können. Zudem sind oft mehrere Sitzungen notwendig, um ein Tattoo zu entfernen. Es dauert daher lange, sogar Monate, bis du mit Ergebnissen auf deiner Haut rechnen kannst. Wenn du nach der Behandlung an derselben Stelle ein Tattoo erneuern möchtest, musst du auf die vollständige Heilung abwarten.
Hast du Mehr fragen über tattoos? der FAQ ist für dich da
Hier erfährst du wie du dein tattoo pflegen kannst
Hier kannst du dir die Arbeit von unsere Resident artists anschauen?
Da erfährst du über Tattooentfernung
Möchtest du dein Termin buchen?
Du hast gerade dein Traum-Tattoo gefunden oder möchtest ein Beratungstermin vereinbaren?